Weltgebetstag für geistliche Berufe am 4. Ostersonntag
Am 12. Mai 2019 wurde weltweit für geistliche Berufungen gebetet. Im Bistum Passau haben sich zahlreiche Gläubige, Priester und Ordensleute in Rinchnach getroffen, um gemeinsam mit Bischof Stefan Oster SDB diesen Tag zu begehen. In seiner Predigt dankte der Bischof allen, die ihre Berufung zum geistlichen Leben ausüben für ihren wertvollen Dienst als ein “Erinnerungszeichen” für die Gläubigen. “Glaube funktionalisieren ist schwierig für das, was wir eigentlich glauben. […] Wir Menschen neigen aber dazu, zu funktionalisieren. Wir können da nicht raus. Das Problem ist nur, wenn wir immer nur alles funktionalisieren, dann sind wir nicht wirklich Menschen, dann sind wir nicht die, die wir sein können, als Menschen, die von Gott gedacht sind.” Gottgeweihte Menschen und Ordensleute dagegen lebten ein Leben nicht aus einem bestimmten Grund oder Vorteil heraus, sondern aus der reinen Freude zu einem Leben mit Jesus Christus.
Der Gebetstag begann am Kindergarten St. Theresia und führte über zwei weitere Stationen zur Pfarrkirche, in der zusammen mit Kantoren aus Rinchnach und Kirchdorf die Vesper gesungen wurde.
Im Anschluss kümmerten sich die Mitglieder von Pfarrgemeinderat und Sonnenblume um die Bewirtung der vielen Beterinnen und Beter aus dem ganzen Bistum.
Kontakt
Kath. Pfarrei Rinchnach
Probsteigasse 1
D-94269 Rinchnach
Tel.: (09921) 80223
Fax: (09921) 7811
Öffnungszeiten
Dienstag - Donnerstag
9.00 - 11.00 Uhr