2. Januar 1806 - an diesem Tag wurde die Pfarrei Rinchnach, wie sie heute besteht, gegründet.

Die Anfänge kirchlichen Lebens in Rinchnach gehen zurück ins Jahr 1012. Der hl. Mönch Gunther gründete von Niederaltaich her kommend ein Rodungskloster, das zum geistlichen Zentrum für den entstehenden Ort und die gesamte Umgebung wurde. Der Passauer Bischof Berengar weihte im Jahr 1019 eine erste Kirche.

Diese musste im Lauf der Geschichte immer wieder neu errichtet oder umgebaut werden. Sie diente bis 1803 als Kloster- und Propsteikirche - Ort für den Gottesdienst und das Chorgebet der Mönche; Bethaus auch für die Menschen in Rinchnach.

Das Jahr 1803 bedeutete eine große Zäsur. Durch den Reichsdeputationshauptschluss vom 25. Februar wurde auch die Propstei Rinchnach aufgelöst und die Mönche vertrieben. Die Säkularisation beendete das klösterliche Leben und das segensreiche Wirken der Benediktiner. 

1806 erfolgte die Gründung und Organisation der Pfarrei Rinchnach. Die Propsteikirche und der Klostertrakt wurden der Pfarrei überlassen. Heute gehören der Pfarrei etwa 2.700 Katholiken an. Sie feiern und leben ihren Glauben dort, wo einst geistliches Leben im Nordwald seinen Anfang nahm. Seit 2004 bilden die Pfarreien Rinchnach und Kirchdorf i. Wald einen Pfarrverband.

 

Patrone der Kirche und Pfarrei sind seit der Kirchweih vor 1000 Jahren der hl. Johannes d.T., die Gottesmutter Maria und das siegreiche Kreuz. Dazu ist es uns ein großes Anliegen, den hl. Gunther als Patron unserer Pfarrei zu ehren. Seinen Festtag wird am 9. Oktober begangen - ein Tag, der für viele Rinchnacher ein großer Festtag ist.

 

Gebet und Arbeit bilden von Anfang an in Rinchnach eine Einheit. Damals waren es die Mönche; heute versuchen wir in den vielen Aufgaben und Diensten der Pfarrei, betend und arbeitend Gott und den Menschen zu dienen. Die Fürsprache des hl. Gunther und das gläubige Gebet so vieler Menschen mögen uns begleiten - auf dass wir so durch das Zeitliche gehen, dass wir das Ewige nicht verlieren.

Kontakt

Kath. Pfarrei Rinchnach
Probsteigasse 1
D-94269 Rinchnach
Tel.: (09921) 80223
Fax: (09921) 7811

E-Mail schreiben

Öffnungszeiten

Dienstag - Donnerstag

9.00 - 11.00 Uhr

Impressum / Datenschutzerklärung

© Copyright Kath. Pfarrei Rinchnach / designed with fg herz design by Florian Garhammer